DIE GREMIEN DER ADUMED-Stiftung
 
Dem Vorstand der ADUMED-Stiftung gehören zur Zeit drei Personen an. Alle Vorstände arbeiten ehrenamtlich.
  • Marianne Duda
Die Stifterin Frau Marianne Duda sowie ihr 2003 verstorbener Ehemann waren im Nürnberg der Nachkriegszeit erfolgreiche Geschäftsleute und zeitlebens an medizinischer Forschung, insbesondere auf dem Gebiet der Herz- und Kreislauferkrankungen interessiert. Aus diesem Grund wurde von Frau Duda auch zum Gedenken an ihren verstorbenen Mann die ADUMED-Stiftung im Jahre 2005 gegründet.
• Prof. Dr. med. Stephan Ensminger (D.Phil.)
Herr Professor Ensminger ist seit Oktober 2011 für das Herz- und Diabetes Zentrum NRW in Bad Oeynhausen tätig. Zuvor war er von 2001 bis 2011 am Zentrum für Herzchirurgie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt, wo er im April 2008 auf die neu geschaffene Professur für experimentelle Herzchirurgie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berufen wurde. Nach dem Medizinstudium an den Universitäten Würzburg, Oxford und Harvard verbrachte er seine Zeit als Arzt im Praktikum in der Abteilung für Herzchirurgie an der Universität Tübingen. Für die von 1997 bis 2000 am Nuffield Department of Surgery der Universität von Oxford durchgeführten Forschungsarbeiten wurde ihm 2001 der Doctor of Philosophy der Universität Oxford verliehen. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Transplant-Immunologie, der Immunbiologie des kardiovaskulären Systems und der interventionellen Herzklappentherapie. Professor Ensminger ist der Urgroßneffe der Stifterin.
• RA Marc Sonnleitner
Herr RA Marc Sonnleitner ist seit Oktober 2011 im Hause HQ Trust in Bad Homburg v.d.H. in der Familien- und institutionellen Vermögensbetreuung tätig. Zuvor war er im Multi-Family-Office bei UBS Sauerborn tätig. Seine berufliche Karriere begann Herr Sonnleitner im Stiftungsmanagement der Dresdner Bank AG und verantwortete die Betreuung von Stiftern und Stiftungen. Herr Sonnleitner ist zugelassener Rechtsanwalt im Kammerbezirk Frankfurt am Main.
  Wissenschaftlicher Beirat
Der wissenschaftliche Beirat umfasst zur Zeit drei Mitglieder, die ebenfalls ehrenamtlich arbeiten.
• Prof. Dr. med. Michael Böhm
Klinik für Innere Medizin III , Universität des Saarlandes,
» Lebenslauf
• Prof. Dr. med. Thomas Eschenhagen
Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf,
» Lebenslauf
• Prof. Dr. med. vet. Reinhold Förster
Institut für Immunologie, Medizinische Hochschule Hannover
» Lebenslauf
Home  .  Stiftung  .  Förderung  .  Bewerbung  .  Aktuelles  .  Spenden  .  Archiv  .  Kontakt  .  Impressum  .  Sitemap